US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich mit seinem Aufruf, Injektionen mit Desinfektionsmitteln als Therapiemethode für Coronavirus-Patienten zu prüfen, für Aufregung gesorgt. US-Behörden sowie Hersteller von Desinfektionsmittel warnen nun eindringlich vor diesem Vorschlag.

Denn die Injektion von Desinfektionsmittel sei lebensgefährlich.

Ärzte warnen vor Vorschlag von Trump

Ärzte, Gesundheitsexperten und Desinfektionsmittelhersteller warnen vor Empfehlungen von US-Präsident Donald Trump zur Therapie bei Ansteckungen mit dem Coronavirus. „Das ist bislang einer der gefährlichsten und bescheuertsten Vorschläge zur Behandlung von Covid-19“, sagte Professor Paul Hunter von der Universität East Anglia am 24. April. Jeder Versuch dieser Art von Behandlung würde vermutlich tödlich enden. „Das ist völlig verantwortungslos, da es bedauerlicherweise Leute gibt, die diesen Quatsch glauben und das an sich selbst ausprobieren könnten.“ Der Hersteller des bekannten Desinfektionsmittels Lysol, Reckitt Benckiser, warnte eindringlich vor der Einnahme seiner Produkte.

Trump hatte am Donnerstag beim Presse-Briefing der Wissenschaft vorgeschlagen, den Einsatz von Licht und Desinfektionsmitteln bei Corona-Infizierten zu prüfen. „Das wäre interessant“, fügte er hinzu.

Corona-Viren im Menschen können nicht mit UV-Licht getötet werden

Zwar können Viren mit ultraviolettem Licht getötet werden. Medizinern zufolge ist es jedoch völlig unmöglich, dass dies auch für Corona-Viren in Zellen des menschlichen Körpers gilt. „Viren, die sich in Organen des Menschen ausbreiten, kann man weder durch Hitze noch durch Sonnenbaden zerstören“, betonte etwa die Professorin für Pharmamedizin am Londoner Kings College, Penny Ward. Sie ergänzte zudem: „Reinigungschemikalien trinken ist tödlich. Reiniger zu spritzen tötet noch schneller. Beides sollte man lassen.“

Der Desinfektionsmittelhersteller Reckitt Benckiser warnte nach Trumps Äußerungen zudem, seine Produkte dürften unter keinen Umständen ähnlich einer Medizin bei Menschen angewandt werden. Die Chemikalien sollten auf keinen Fall intravenös, oral oder auf irgend einem anderen Weg in den menschlichen Körper gelangen.

Trump beteuert, Aussage war sarkastisch

US-Präsident Donald Trump beteuerte unterdessen, sarkastisch gewesen zu sein als er vorschlug, im Kampf gegen das Virus Desinfektionsmittel zu spritzen. Er ermutige Menschen nicht dazu, es zu tun, sagt er. Experten haben eindringlich vor diesem Vorgehen gewarnt.

(Quelle: Reuters)