1. Ellenbogen-SOS

Gegen spröde Haut an den Ellenbogen (und auch an den Knien) kann man eine halbe Zitrone nehmen, sie mit Backpulver bestreuen und den Ellenbogen darin reiben, als würde man die Zitrone auspressen wollen.

2. Peeling süßsauer

Eine halbe Tasse Zucker mit der fein gehackten Schale einer Zitrone und einem Teelöffel Olivenöl ergeben einen wundervollen Scrub für den ganzen Körper.

3. Einatmen

Der Duft der Zitrone macht gute Laune, denn er kurbelt die Serotoninausschüttung an. Morgens wirkt der Duft belebend und abends hilft er sogar beim Einschlafen.

4. DIY-Zahnbleaching

Backpulver und Zitronensaft sind die perfekte Alternative zu teuren Bleaching-Produkten. Die Lösung mit einem Wattestäbchen auftragen und eine Minute (nicht länger) einwirken lassen.

5. Krallen stärken

Olivenöl und Zitronensaft mischen und auf die Nägel auftragem – die Tinktur macht die Nägel gesünder und stärker. Obendrein werden gelbe Verfärbungen aufgehellt.

6. Hell mich auf

Günstige blonde Strähnchen sind einfach und auch gesund: Zitronensaft gemischt mit Conditioner in einzelne Strähnen massieren. Einfach ein paar Stunden in die Sonne legen (zum Beispiel im Sommerurlaub) und das Haar bleicht wie von selbst aus.

7. Reinigt

Zitrone besitzt antibakterielle Eigenschaften und ist somit eine natürliche Alternative um unreine Haut zu bekämpfen. Dazu genügt es schon, eine Frucht aufzuschneiden und mit der saftigen Seite über das Gesicht zu rubbeln. Etwas Honig dazu wirkt entzündungshemmend.

8. Matt-Macher

Fettiger Glanz im Gesicht ist ein echtes Beauty-No-Go. Doch keine Sorge, mit ein bisschen Zitronensaft bekommt man das ölige Problem in den Griff. Dazu vor dem Schlafengehen ein paar Tropfen mit einem Wattebausch im Gesicht verteilen und über Nacht einwirken lassen.