Es gibt doch nichts unangenehmeres, als nasse Flecken vom Schwitzen am Shirt und Schweißperlen, die einem in der Sommerhitze die Stirn runter tropfen. Klar freuen wir uns, dass der Sommer endlich da ist und wir uns in luftige Klamotten schmeißen können, doch auf das lästige Schwitzen könnten wir irgendwie verzichten. 

Kein Problem! Denn auch dagegen gibt es Hausmittel. Mit diesen sechs Tricks bleibst du auch im Sommer cool.

1. Salbeitee

Salbei wirkt schweißhemmend und kann dabei helfen, weniger zu schwitzen. Einfach zwei bis drei Tassen Salbeitee pro Tag trinken, so kühlst du von innen ab. Salbei kann auch äußerlich angewandt werden. Einfach mit etwas Salbeitee unter den Achseln und an den Füßen einreiben. Das kannst du mehrmals täglich machen. Auch Fußbäder in Salbeitee sollen helfen.

2. Apfelessig

Auch Apfelessig hat eine schweißhemmende Wirkung. Er verengt die Schweißdrüsen, wodurch du auf natürlich Weise weniger schwitzt. Apfelessig reguliert zudem den PH-Wert der Haut und bekämpft Bakterien, die für Geruchsbildung verantwortlich sind. Um Apfelessig gegen Schwitz zu nutzen, am besten einfach abends mit etwas Apfelessig in den Bereichen an denen du am meisten schwitzt einreiben und über Nacht einwirken lassen. Morgens kannst du dann wie gewohnt duschen gehen und schon solltest du tagsüber weniger schwitzen.

3. Sport

Ja, richtig gelesen. Auch Sport soll gegen Schwitzen helfen. Wer regelmäßig Sport betreibt, trainiert nicht nur seinen Körper, sondern scheinbar auch die Schweißdrüsen. Dadurch würde man zwar kurzzeitig mehr, längerfristig dafür aber weniger schwitzen. Ob es tatsächlich hilft, ist zwar nicht wissenschaftlich nachgewiesen, einen Versuch ist es aber dennoch wert.

4. Weniger Kaffee trinken

Koffein soll die Schweißproduktion anregen. Versuche im Sommer deshalb auf zu viel Kaffee zu verzichten und trink stattdessen lieber Salbeitee oder einfach Wasser, auch das macht wach und kühlt deinen Körper zudem auf natürliche Weise ab.

5. Viel Trinken

Dass weniger Flüssigkeit zu weniger Schweiß führt, ist ein absoluter Irrglaube. Auch im Sommer, wenn es heiß ist, solltest du immer darauf achten, genug zu trinken. Wenn du zu wenig trinkst, schwächst du deinen Körper und das kann dazu führen, dass du sogar noch mehr schwitzt.

6. Lockere Kleidung

Enge Kleidung bei hohen Sommertemperaturen bringen dich noch mehr ins Schwitzen. Setze stattdessen auf lockere Kleidung. Luftige Röcke und Kleider oder lockere T-Shirts lassen den Schweiß besser verdunsten. Auch die Wahl des Materials spielt eine Rolle. Natürliche Stoffe sind besser als synthetische Kleidung.