Wirklich weit reisen können wir diesen Sommer nicht. Viele bleiben daher lieber im eigenen Land. Und statt einer langen Reise, bieten sich da mehrere kleine Trips an. Ein Kurzurlaub zwischendurch kann auch sehr erholsam sein.

Voraussetzung ist aber natürlich, dass die kleine Auszeit auch wirklich entspannt verläuft. Hier sind fünf Tipps, wie das garantiert ist:

1. Im Voraus planen

Ein spontaner Trip ist zwar auch etwas Schönes, aber so richtig genießen kann man seinen Kurzurlaub vor allem dann, wenn alles wie am Schnürchen läuft. Anreise, Unterkunft, Aktivitäten: Wer vorher plant, muss sich während seiner Auszeit auch wirklich um nichts mehr kümmern. Das verhindert unnötigen Stress und Unentschlossenheit.

2. Das richtige Verkehrsmittel wählen

Soll man mit dem Auto oder doch lieber mit dem Zug anreisen? Jedes Verkehrsmittel hat so seine Vor- und Nachteile. Zugreisen sind umweltfreundlicher und außerdem kann die Entspannung dann bereits bei der Anreise beginnen. Immerhin muss man nicht selbst fahren und es gibt auch keine nervigen Staus. Mit dem Auto ist man aber natürlich flexibler. Je nachdem, wie der Urlaub aussieht, sollte man unbedingt vorher darüber nachdenken, wie die Anreise genau aussehen soll.

3. Nicht zu viel vornehmen

Nur weil es ein Kurzurlaub ist, müsst ihr nicht das volle Programm innerhalb kürzester Zeit durchziehen. Sucht euch im Vorhinein genau die Aktivitäten aus, die ihr unbedingt machen wollt und denkt aber auch daran, Pausen und Zeit für Entspannung einzuplanen.

4. Kein schlechtes Gewissen haben

Du willst eigentlich nur in die Therme und nichts tun? Kein Problem! Du willst die ganze Zeit nur Sport treiben und neue Dinge entdecken? Auch kein Problem. Es ist immerhin dein Urlaub und die Zeit ist kostbar. Deswegen tu auch nur das, was dir Spaß macht und habe dabei kein schlechtes Gewissen.

5. Behalte ihn in Erinnerung

Auch wenn es sich nur um einen kurzen Urlaub handelt, kann man dabei trotzdem Erinnerungen für die Ewigkeit kreieren. Genieße die Zeit und versuche im Moment zu leben. Dann kannst du dich später auch besser an die schöne Zeit erinnern.