Wer gerade viel Zeit hat, kann diese nutzen, um die eigenen vier Wänden mal so richtig gründlich zu putzen. Das Beste an der Sache: wer richtig motiviert ist, kann gleich eine kleine Home-Workout-Session daraus machen!

Wir haben 5 Putztipps für euch, mit denen Aufräumen Spaß macht:

1. Putzen als Home-Workout

Wer auch zu Hause nicht auf Sport verzichten möchte, der kann das super mit dem Wohnungsputz vereinen. 30 Minuten Fensterputzen trainiert die Oberarme und ist mit 15 Minuten Joggen gleichzusetzen. Staubsaugen ist ein tolles Bauch-Beine-Po-Training und regt auch die Schulter- und Oberarmmuskulatur an. Außerdem werden dabei über 100 Kalorien verbraucht. Und auch beim Bügeln und Wäscheaufhängen werden ordentlich Kalorien verbrannt.

2. Sich von Krimskrams befreien

Ein aufgeräumtes Zuhause stößt viel mehr Glücksgefühle und Motivationsschübe aus, als ein unordentliches. Nutzt doch einfach die Zeit, die ihr gerade habt, um den längst überfälligen Kleiderschrank auszusortieren, altes Zeug aus dem Keller zu räumen und sonstigen Krimskrams auszumisten, den ihr bestimmt nicht mehr braucht.

3. Möbel neu anordnen

Wenn ihr viel Zeit zuhause verbringt, kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Um ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen, könnt ihr ein paar eurer Möbel verrücken und umstellen. Da werdet ihr garantiert auch das ein oder andere Staubkörnchen finden, dass ihr beim Putzen übersehen habt. Und: Das Möbelrücken ist eine perfekte Cardio-Übung für zuhause.

4. Nicht auf die Kleinigkeiten vergessen

Wenn ihr mit eurem Frühjahrsputz soweit zufrieden seid, dann könnt ihr ja noch ins Details gehen. Kleine Ecken, Regale, Lampen, das Innenleben von Laden und Kästen, Vorhänge oder der Couchbezug werden beim Putzen oft vergessen. Jetzt ist aber auch genau die richtige Zeit, um auch diese Baustelle zu beseitigen.

5. Dekorieren ist das halbe Leben

Wenn ihr diese Putztipps befolgt habt, eure Wohnung jetzt blitz-blank glänzt und ihr alles gegeben habt, dann ist jetzt Zeit zum Dekorieren. Wenn ihr genau danach sucht, dann findet ihr bestimmt Deko, die ihr schon länger nicht mehr verwendet habt und die ihr gegen die aktuellen Vasen, Kerzen, Schüsseln oder Figuren austauschen könnt.