Mal ehrlich, in uns allen lauert eine Naschkatze – die einfach ab und zu raus muss! Naschen sorgt vor allem für Glücksgefühle und gute Laune. Ihr braucht also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr mal zu etwas Süßem greift. Die Gründe dafür haben wir für euch zusammengefasst:

1. Bewiesene Glücksgefühle

 Ja, es ist durchaus wissenschaftlich erwiesen: Naschen macht glücklich! Sobald wir ein Stück Schokolade oder Kuchen gegessen haben und der Zucker ins Blut gelangt, wird die Insulinproduktion angekurbelt. Das bewirkt wiederum, dass im Gehirn Serotonin produziert wird. Der Botenstoff Serotonin sorgt für Glücksgefühle, Entspannung und Zufriedenheit. Und damit dieser Botenstoff im Körper auch bleibt, benötigen wir Licht – deshalb naschen wir im Winter mehr als im Sommer!

2. Adieu Stress

Neben Glücksgefühlen kann Zucker bzw. Süßes auch stresslindernd wirken. Süßstoff hingegen nicht! Nach einem stressigen Tag auf der Arbeit oder Uni ist es deshalb durchaus legitim in die Naschlade zu greifen. Und wie lässt sich Naschen zu einem ultimativen Stresskiller verwandeln? Richtig, in Kombination mit Shopping! Im „Candyland“ kannst du nämlich beides! Am Samstag, 21.9 verwandelt sich das huma eleven in „Candyland“, genau das Richtige für Shopaholics mit einer Vorliebe zu Süßem. Neben Candy-Glücksrad, gratis Tortenstück und Candyland Foto-Spots für dein perfektes Instagram Bild gibt es viele zuckersüße Überraschungen. Und das Beste: Du hast die Chance, 3×1 Jahr Gratis-Shoppen im huma eleven zu gewinnen!

3. Erweckte Kindheitserinnerungen

Jeder von uns hat doch diese eine Süßigkeit, die ihn immer an seine Kindheit erinnern wird. Sei es die Lieblingsschokolade, die es bei Oma immer gab oder der leckere Erdbeer-Lolli den uns unsere Mutter schenkte, nachdem wir eine gute Note bekommen haben. Wir alle haben ein bestimmtes Naschzeug, das uns nach dem Reinbeißen sofort an unsere Kindheit erinnert. Und das macht uns glücklich! Um deshalb einen back-to-childhood Moment genießen zu können, gönn dir ruhig mal diese eine Süßigkeit!

 4. Steigert Konzentration

Das Organ, das am meisten Energie benötigt in Form vom Zucker ist unser Gehirn. Süßes kann deshalb auch die Konzentrationsfähigkeit steigern. Doch Achtung: Zu viel Zucker bewirkt leider das Gegenteil. Der Insulinspiegel steigt zwar kurzfristig an, allerdings wird der Körper auch nur kurzfristig mit Energie versorgt. Vollkornprodukte sind die besten Energielieferanten, da sie langkettige Kohlenhydrate beinhalten und das Gehirn langzeitig mit Energie versorgen. Ein Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen sind trotzdem erlaubt 😉

5. Mood food

Lebensmittel die für gute Laune sorgen, müssen nicht unbedingt Süßigkeiten sein. Wer komplett auf Süßes verzichten möchte und lieber die gesunde Schiene wählt, hat viele Möglichkeiten! Datteln und Beeren zählen zu gesunden Glückslieferanten, aber auch Ingwer wird als stresslindernd angesehen. Besonders günstig für die Serotoninausschüttung ist Vanille, was wiederum ein Grund ist mal wieder den Backlöffel zu schwingen 😉 Achtung: Das gilt nur für echtes Vanillemark oder Vanillepulver.