1. Du ziehst einen durchgehenden Strich am Unterlid

In den Nullerjahren haben wir es zwar so gelernt – doch ein Lidstrich am Unterlid lässt dich um Jahre älter aussehen! Besser: Nur das Oberlid betonen – das öffnet den Blick. Oder nur die äußeren Winkel betonen. Ausgenommen sind natürlich Smokey Eyes!

2. Du verwendest grundsätzlich nur die Farbe Schwarz

Klar, zu schwarzem Kajal greift man schnell mal. Doch die Farbe steht nur den wenigsten Frauen – nämlich Frauen mit natürlichen dunklen, dichten Wimpern. Bist du grundsätzlich ein heller Typ, raten wir dir zu folgenden Farbtönen: Frauen mit roten oder blonden Haaren und einem kühlen Hautton sollten zu Grau greifen, Frauen mit hellbraunen oder blonden Haaren mit einem warmen Hautton sollten besser zu braun greifen. Du wirst den Unterschied merken!

3. Du verwendest keine Base

Nach einem halben Tag hast du die Eyeliner-Linie auch am Augenlid kleben? Der Zaubertrick heißt Eyeshadow-Base. Damit bleibt der Eyeliner dort, wo er hingehört.

4. Du verwendest die falsche Textur

Grundsätzlich gilt: Für den smudgy Look verwendest du am besten einen cremigen Kajal in Stiftform, für eine feine, akkurate Linie einen Filz-Liner und für einen breiten Lidstrich im Sixities-Style einen Gel-Liner.

5. Das Ende des oberen Lidstrichs zeigt nach unten

Am äußeren Augenwinkel sollte der Lidstrich in einem Schwung nach oben hin auslaufen – das hebt den Blick. Zeigt das Ende des Lidstrichs hingegen nach unten, lässt das dein Auge optisch nach unten hängen.