Am 9. November 1989, also genau vor 30 Jahren, fiel in Berlin jene Mauer, die Deutschland bis dahin in Ost und West teilte. Der Berliner Mauerfall war ein wichtiges Ereignis der politischen Wende und des Übergangs zur parlamentarischen Demokratie.

Bereits seit Montag feiert man an sieben Originalschauplätzen in Berlin den 30. Jahrestag des Mauerfalls.

30 Jahre Mauerfall

Zwischen 1949 und 1990 war Deutschland in zwei Staaten geteilt. Die DDR im Osten war ein kommunistisches System unter der Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Auch die Stadt Berlin war in Westberlin und Ostberlin geteilt. 1961 baute man deshalb die Berliner Mauer, die zum Symbol der Teilung Deutschland wurde. Mit dem zu Ende gehenden Kalten Krieg und dem wachsenden Druck der mehr Freiheit wollenden DDR-Bevölkerung kam es aber zu einer friedlichen Revolution und am 9. November schließlich zum Mauerfall. Diesen Tag möchte Berlin gebührend feiern. Noch bis Sonntag verwandelt sich die Stadt deshalb in ein großes Veranstaltungsgelände.

So feiert Berlin

Insgesamt gibt es mehr als 200 kostenlose Konzerte, Lesungen, Theater- und Filmaufführungen sowie Diskussionsrunden. Zentral sind dabei die Schauplätze in Berlin, an denen die friedliche Revolution stattgefunden hat. Dort werden die historischen Ereignisse jeweils in Freiluftausstellungen aufgegriffen. An sechs der sieben Orte werden nach Einbruch der Dunkelheit außerdem großformatige Lichtinstallationen auf Fassaden projiziert.

Auffällige Kunstaktion

An der Straße des 17. Juni kann man die wohl auffälligste Kunstaktion des Jubiläums bestaunen. Der US-amerikanische Künstler Patrick Shearn hat nämlich 30.000 Botschaften und Wünsche zu einem bunt schillernden Farbband über der Straße bis zum Brandenburger Tor verknüpft. Das Band schwebt scheinbar schwerelos im Wind. Noch bis Sonntag ist die Installation „Wall of Opinions“ zu sehen, die Menschen hinter sechs Grenzmauern zeigt.

Bühnenshow am Brandenburger Tor

Samstagabend feiern die Deutschen den Mauerfall-Jahrestag ab 17:30 Uhr mit einer großen Bühnenshow am Brandenburger Tor. Berlins Bürgermeister Michael Müller, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die ehemalige Stasi-Mitarbeiterin Marianne Birthler eröffnen die Veranstaltung. Danach soll es eine multimediale Show geben. Musikperformances von unter anderem Anna Loos und Banda Internationale wird es geben. Außerdem sind Schauspieleinlagen, Tanzperformances, Zeitzeugengespräche, Lichtshows und Feuerwerke geplant.

Weitere Veranstaltung kann man unter mauerfall30 sehen. Beispielsweise wird ein Teil der East Side Gallery mit großflächigen 3D Videoprojektionen inszeniert.