Schnipp, schnapp, schon sind die Haare ab! Aber nicht immer ist so eine drastisch Veränderung eine gute Idee.

Hier sind drei Fragen, die du dir selbst stellen solltest, bevor du dir die Haare abschneiden lässt.

1. Passt der gewünschte Haarschnitt zu mir?

Wir wissen wie verlockend es ist, sich von Promis inspirieren zu lassen. Schließlich wachsen ihre Haare auch irgendwann wieder nach. Und überhaupt, sind sie Trendsetter. Die wissen schon was sie tun.

Das mag alles stimmen, aber der Unterschied zwischen Promis und uns ist, dass sie im schlimmsten Fall mit teuren Extensions tricksen können.

Lass dich lieber von deinem Frisör beraten und schlaf noch eine Nacht darüber, bevor du dir unbedacht die Haare wie Jennifer Lawrence schneiden lässt.

2. Bist du bereit, Geld und Zeit in deinen neuen Style zu investieren?

Viele langhaarige Frauen wissen gar nicht, wie viel Aufwand ein stylischer Kurzhaarschnitt mit sich bringt. Der regelmäßige Besuch beim Friseur ist unerlässlich, wenn die Frisur sitzen sollte. Von den Produkten, die du plötzlich brauchst, wollen wir gar nicht erst anfangen.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Styling. Während man mit langen Haaren in der Früh schnell fertig ist, braucht ein Kurzhaarschnitt mehr Zeitaufwand. Denn meist sind die Haare nicht lang genug um sich einfach schnell einen Dutt zu binden.

3. Bist du auf eine anstrengende (Übergangs-)Phase vorbereitet?

Die Chance, dass du dir auf Anhieb gefällst, nachdem du dir die Haare radikal abgeschnitten hast, ist eher gering.  Die meisten Frauen haben sich das anders vorgestellt. Schließlich hat es bei dem prominenten Haaridol toll ausgesehen. Dass Celebrity-Frauen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schlucken mussten, als sie sich das erste Mal mit kurzen Haaren in den Spiegel geschaut haben, erzählt uns niemand.

Stell dich am besten darauf ein, dass du ein paar Tage brauchen wirst, um dich an deinen neuen Haarschnitt zu gewöhnen. Gerade, wenn du dabei bist zu vergessen, dass du jemals lange Haare hattest, setzt die Übergangsphase ein. Deine Frisur hat plötzlich eine Länge mit der du nichts anfangen kannst. In diesem Fall ist das Internet eine große Hilfe. Unter den tausenden Hairtutorials auf YouTube ist bestimmt eines dabei, das sich mit Übergangslängen befasst und dir gefällt.