In Tansania hat ein junger Mann etwas entwickelt, das Frauen, die keinen Zugang zu hygienischen Perioden-Produkten haben, helfen soll. Eine Binde, die bis zu drei Jahre halten soll. Eine, die sogar biologisch abbaubar ist.

Begonnen hat es als ein Schulprojekt.

Schulprojekt wird zu eigener Organisation

Als Ziyaan für ein Schulprojekt recherchierte, stieß er auf Dokumentationen, die erschreckende Zahlen zeigten: 500 Millionen Frauen haben weltweit keinen Zugang zu hygienischen Perioden-Produkten. Daraufhin wusste er, er hatte sein Projekt für die Schule gefunden. Und zwar entwarf er nachhaltige Binden, die drei Jahre halten sollen.

Dafür lernte er nähen, beschäftigte sich mit Stoffen und entschied sich dazu, den Mädchen in der Schule seine Endprodukte zu schenken. Heute leitet der Junge Mann eine Organisation, die Affordable und Accessible Sanitation for Woman.

Binden sollen bis zu 100 Prozent biologisch abbaubar sein

Die Binden, die Ziyaan mit der Hilfe von Schulkolleginnen, herstellt, sind aus Materialen aus der Region angefertigt. Sein Ziel ist es, etwas zu verändern. Mädchen bekommen zwar Binden von Organisationen, aber die reichen nie länger als für ein paar Monate. Mit seiner Perioden-Binde möchte er, dass Frauen auf lange Sicht kein Problem mit ihrer Menstruation haben. Selbst das Design hat er angepasst, damit sich junge Mädchen nicht unwohl fühlen müssen, wenn sie die Binde waschen.