1. Wer günstige Schuhe sucht, sollte diese Ende der Saison kaufen. Nur sehr gängige Größen, wie zum Beispiel die Größe 39, sollten am Anfang der Saison gekauft werden, weil diese relativ schnell vergriffen sind.

2. Weil unsere Füße im Laufe des Tages stets etwas anschwellen, ist der Nachmittag oder der Abend die beste Zeit für den Schuhkauf.

3. Wer zu enge Schuhe kauft, weil er denkt, dass die sich ja noch einlaufen, irrt sich! Das Material dehnt sich zwar im Laufe der Zeit etwas, aber wirklich nachgeben tut es nicht.

4. Vermeide es, neue Schuhe an einem Tag anzuziehen, an dem du allzu viel gehen musst.

5. Sinnvoller ist es, neue Schuhe zu Hause einzulaufen. Geh jeden Tag eine halbe Stunde in den Schuhen und zieh sie dann wieder aus.

6. Neue Ledersohlen sind meist so glatt und rutschig, dass eine sehr hohe Ausrutschgefahr besteht. Das lässt sich leicht ändern, indem man sie mit einfachem Schleifpapier ein wenig anraut.

7. Investiere nicht nur in Schuhe, sondern auch die passende Pflege. Gerade Leder ist empfindlich und will gehegt werden. So verlängert man auch automatisch die Haltbarkeit von Schuhen.

8. Um die Absätze deiner Schuhe länger haltbar zu machen, kannst du die Stöckel mit durchsichtigem Nagellack lackieren.

9. Lieblingsschuhe hin oder her: Man sollte jeden Tag ein anderes Paar tragen, damit die Schuhe auslüften können und die Fußfeuchte verdunstet, da der Schuh sonst frühzeitig verschleißt oder zumindest der Tragekomfort leidet.

10. Für die Füße ist es besser und vor allem gesünder, öfter mal zwischen hohen und flachen Absätzen zu wechseln.