Das nervöse Fuß-Wippen der Kolleg:innen, Bad Vibes beim Family Dinner, der traurige Song im Taxi: Hochsensible Menschen nehmen ihre Umwelt viel intensiver wahr. Von Situationen, die andere überhaupt nicht registrieren, können Hochsensible richtig überwältigt werden.

Denn sie haben scheinbar einen siebten Sinn und nehmen Dinge ganz anders wahr.

Was sind hochsensible Menschen?

Hast du das Gefühl, dass du mehr über Dinge nachdenkst als Andere? Knabberst du ewig an einem Kommentar, dass deine Kolleg:innen abgelassen hat und bringt dich ein Song schnell mal zum Heulen? Dann könnte das Persönlichkeitsmerkmal „hochsensible Person“ – im Englischen „Highly Sensitive People“, kurz HSP – auf dich zutreffen. Dieser Wesenszug wurde von der Psychologin Dr. Elaine Aron in den 90ern erforscht und ist ihrer Einschätzung nach bei 15-20 Prozent der Menschen nachweisbar.

Hochsensible Menschen verarbeiten körperliche, emotionale und soziale Reize auf einer tieferen kognitiven Ebene. Daher können sie helle Lichter und laute Geräusche schnell überfordern. Aber auch emotionale Probleme wiegen bei Menschen mit HSP viel tiefer. Sie sind in der Lage, Feinheiten aufzugreifen, wo andere dies nicht können, wodurch sie meist sehr kreativ und auf Details bedacht sind. Schwierigkeiten lauern für hochsensible Menschen überall. Besonders diese 10 Dinge machen ihnen das Leben schwer:

1. Toxische Menschen

Eines der charakteristischsten Merkmale hochsensibler Menschen ist die Fähigkeiten, wesentlich feinfühliger zu sein als ihre Mitmenschen. Stimmungen saugen sie auf wie ein Schwamm. Kein Wunder, dass ihnen toxische Menschen besonders zusetzen.

2. Schlechte Nachrichten

Bad News sind für Hochsensible ziemlich bad. Ein tragisches Bild bringt ihre Welt zum Erschüttern und lässt sie tagelang nicht los. Kein Wunder, dass sie aus purem Selbstschutz vieles davon vermeiden.

3. Wenn die Freund:innen alleine losziehen

Die Freund:innen posten von ihrem Insta-Abend, nur man selbst wurde dazu nicht eingeladen? Mehr braucht ein Mensch mit dem hochsensiblen Persönlichkeitsmerkmal nicht. Er fühlt sich ungeliebt, sein Herz ist gebrochen und er grübelt tagelang darüber nach, wie es so weit kommen konnte.

4. Entscheidungen treffen

Schoko oder Vanille, Rot- oder Weißwein? Eine Menükarte kann Menschen mit HPS in den Wahnsinn treiben. Haben Sie sich erstmal entschieden, beschleicht sie stets das Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

5. Sich Fremdschämen

Hochsensible, die Zeuge von Peinlichkeiten werden, leiden wahre Höllenqualen. Ihre Superpower der Empathie lässt sie die Scham nicht nur fühlen, es ist als wären sie selbst davon betroffen.

6. Großraumbüros

Je mehr Menschen in einem Raum, desto mehr Reizen und Schwingungen sind Hochsensible ausgesetzt. Daher ist jeder Tag im Großraumbüro für sie eine Qual aus Kauen, Kugelschreiber-klicken, Autohupen, launigen Kolleg:innen, Flutlicht und stinkendem Mittagessen.

7. Mannschaftssport und Fitnessstudios

Die Wahl der Mitspieler:innen im Schul-Mannschaftssport erweckt bei Ihnen traumatische Erinnerungen. Nichts ist für hochsensible Menschen schlimmer als sich beobachtet zu fühlen, oder Bewertungen anderer ausgesetzt zu sein. Mannschaftssport ist für Hochsensible daher ein No-Go. Das grelle Licht im Fitnessstudio sowie laut atmende Mittrainierende sind auch nicht so ihr Ding. Sie ziehen es daher vor, alleine zu trainieren.

8. Horrorfilme und True Crime

Einen „harmlosen“ Horrorfilm gucken bedeutet für hochsensible Menschen drei Wochen mit Licht zu schlafen. Nach „Düstere Legenden“ checkt der Hochsensible noch jahrelang den Rücksitz, bevor er ins Auto steigt. Dann doch lieber „Pretty Woman“ zum 10. Mal gucken. Das ist safe.

9. Emotionale Musik- und Reden

Bei emotionalen Reden oder einem traurigen Song ertappt man hochsensible Menschen dabei, wie sie so tun, als würden sie sich am Auge kratzen.

10. Blöde Kommentare

Hochsensible reagieren wesentlich intensiver auf Kritik. Blöde Kommentare sind für sie daher der Endgegner.

Hochsensibel, was nun?

Du hast das Gefühl, hochsensibel zu sein? Dann mach hier den Test. Hochsensibilität ist definitiv keine Krankheit und auch keine psychische Störung. Es handelt sich vielmehr um eines von vielen Persönlichkeitsmerkmalen, die Menschen haben können. Hochsensibilität hat ihre Tücken, aber auch viele Stärken. So kann große Empathie auch ein besonders genussvolles Erleben bedeuten. Solltest du jedoch das Gefühl haben, nicht mit der Reizüberflutung umgehen zu können, macht es Sinn, mit ExpertInnen zu sprechen und einen Termin beim Arzt oder Therapeuten zu vereinbaren.